www.fsk-hoof.de
Wappen der FSK Hoof e.V.
Freie Sport- und Kulturvereinigung Hoof e.V.
Schießsport Logo
[ Home ]
[ Über uns ]
[ Vorstand ]
[ Mitgliedschaft ]
[ Kontakt ]
[ Termine ]
[ Zurück ]
 

 

Willkommen bei der Abteilung Schießsport

 

Disziplinen Altersklassen Trainingszeiten Waffen Schießstände Sonstige Aktivitäten

 
Allgemeines:

Der Schießsport in Hoof blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Der Schützenverein Hoof wurde im Jahr 1906 gegründet. Er schloss sich 1984 als eigenständige Abteilung Schießsport der FSK Hoof an. Im sportlichen Bereich und hier vor allem für die Wettkampfaktivitäten, bildet sie mit dem Schützenverein Hirzstein Elgershausen eine Schießsportgemeinschaft - die SSG Hoof/Elgershausen.
Der Schießsport hat eine lange Tradition. Man kann sagen, dass es bereits im 15. Jahrhundert, mit der Verbreitung des Schießpulvers, begann. Zuerst mit Vorderladern und ab dem 19. Jahrhundert dann mit Hinterladern, die als Vorgänger der modernen Schusswaffen gelten.
Die lange Tradition des Schießsports wird nicht zuletzt dadurch belegt, dass das Schießen seit 1896 olympische Disziplin ist.
Der Deutsche Schützenbund ist nach Fußball, Tennis und Turnen der viertgrößte Verband innerhalb des Deutschen Sportbundes.

 
Disziplinen: Folgende Disziplinen können bei uns geschossen werden:
Luftgewehr auf 10m
Luftpistole auf 10m
KK-Gewehr auf 50m
Sportpistole auf 25m
Seite ganz nach oben
Altersklassen:

Wie in vielen Sportarten wird auch im Schießsport eine Einteilung nach Altersklassen vorgenommen. Eine Aufstellung der Einteilungen, sowie zugehörigen Bezeichnungen, finden Sie in der folgenden Tabelle:

Alter (in Jahren) männlich weiblich
12 - 14 Schüler A Schüler A
14 - 16 Schüler B Schüler B
16 - 18 Jugend Jugend
18 - 21 Junioren m. Junioren
21 - 44 Schützen Damen
44 - 54 Schützen - Alt Damen - Alt
55 - 61 Senioren Senioren
62 und älter Senioren II Senioren II

 
Seite ganz nach oben
Training: Januar-Juli
montags:
freitags:

August-Dezember
montags:
donnerstags:

KK-Gewehr in Schauenburghalle Hoof
Sportpistole in Schauenburghalle Hoof


Luftgewehr, Luftpistole in Schießstand Rathaus Hoof
Luftgewehr, Luftpistole in Schießstand Rathaus Hoof
Seite ganz nach oben
Waffen: Die folgenden Waffentypen können auf unseren Schießständen benutzt werden:
Luftpistole:
Luftgewehr:
Sportpistole:
KK-Gewehr:

Sonstige Kurzwaffen:
ACP .45 9 mm
Schießstände: Die Schießsportgemeinschaft (SSG) Hoof/Elgershausen betreibt 2 Schießstände:
Einen KK-Schießstand (25m und 50m) in der Schauenburghalle Hoof

KK-Stand

und einen Schießstand für Luftdruck- bzw CO 2 -waffen (Kaliber 4.5mm) im Rathaus Hoof.

LG-Stand LG-Stand LG-Stand LG-Stand
Sonstige Aktivitäten:

Neben der sportlichen Ausrichtung unserer Abteilung gibt es natürlich auch noch den gesellschaftlichen Aspekt. Geselligkeit wird auch bei uns groß geschrieben und so haben wir eine ganze Reihe von Veranstaltungen über das Jahr verteilt, bei der dieser Aspekt sicherlich nicht zu kurz kommt und bei der vor allem die weniger sportlich orientierten Mitglieder ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Z.B. veranstalten wir über das Jahr verteilt regelmäßig
Vereinsfeiern,
Wanderungen,
Grillfest
Pokalschießen,
bei dem auch "Nichtschützen" ihren Spaß haben.
Daneben gibt es auch noch die geselligen Veranstaltungen anderer Vereine, an denen wir, wenn es uns möglich ist, natürlich auch gern teilnehmen. Es sollte also für jeden etwas dabei sein. Auch wenn wir ein Schützenverein sind - Schießen ist bei uns sicherlich nicht alles!

 
Seite ganz nach oben